Leistungen

Das Ingenieurbüro Tobias Knapp steht für Kompetenz rund ums Bauen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Ich biete Ihnen unter einem Dach sämtliche Planungsleistungen eines Bauprojekts, um die Vision eines attraktiven Gebäudes (Neu- oder Umbau) gemeinsam umzusetzen. Kreativität, ein effizienter Umgang mit Budgetvorgaben und mein hoher Anspruch an Qualität sind wichtige Elemente meiner Arbeit. Als Bauingenieur zählen für mich der Dialog und ein perfektes Zusammenspiel mit Bauherren sowie ausführenden Gewerken auf und neben der Baustelle zu den zentralen Bausteinen für ein gelungenes Bauvorhaben. Ein hochwertiges Ergebnis auf der Baustelle ist kein Zufall. Es bedeutet das Endprodukt professioneller, strukturierter und zielgerichteter Arbeitsabläufe.

In folgenden Bereichen können Sie auf meine Fachkompetenz bauen:

Entwurf und Planung

Vor der finalen Planung, einer Art „Bauanleitung“ des Bauvorhabens, steht der Entwurf. Hier sind die Kreativität und Beratungskompetenz des Bauingenieurs gefragt. Mein Ingenieurbüro erarbeitet im Austausch mit den Kunden einen Planungsentwurf, der anschließend in die zu realisierende Finalplanung übergeht. Diese ist dann gelungen, wenn sie die Wünsche der Bauherren, das Budget und die projektspezifischen Problemstellungen der Statik und Bauordnung zu 100 Prozent berücksichtigt.

Statik und Tragwerksplanung

Jedes Gebäude – ob Hoch- oder Tiefbau – besitzt eine „tragende Rolle“. Die Aufgabe für mich als Ingenieur ist es, die Tragfähigkeit und Standsicherheit eines Bauvorhabens sicherzustellen sowie Statik und Optik in ein perfektes Zusammenspiel zu bringen. Mit dem Entwurf des Tragwerks, der statischen Berechnung und der anschließenden Ausführungsplanung liefere ich die nach Bauordnungsrecht notwendigen Standsicherheitsnachweise eines Bauvorhabens.

3D-Visualisierung

Dank der 3D-Visualisierung setzte ich meine Bauprojekte schon während der Vorplanung anschaulich in Szene. Meine Kunden erhalten so eine realitätsnahe Grafik ihres Bauvorhabens und ein erstes Gespür für das fertige Objekt. Der Vorteil: Details lassen sich in dieser Anfangsphase noch problemlos optimieren. So wird das Budget des Kunden zu einem späteren Baufortschritt nicht unnötig belastet.

Bestandanalyse

Neben der Neuplanung begutachte ich auch bestehende Bauobjekte. Ich untersuche das Gebäude vom Keller bis zum Dach und bewerte den Zustand, die Bausubstanz oder den Energieverbrauch des Hauses. Der Kunde erfährt anhand des Gutachtens, ob und wie er sein Objekt effizient optimieren und sanieren kann. Auf Wunsch erhält er im nächsten Schritt eine Planung für die weiteren Baumaßnahmen.

Energiegewinn

Energieeffizientes Bauen bedeutet mehr als 50 Prozent Kostenersparnis – Gerne zeige ich Ihnen, wie Sie auch in Ihrem Gebäude die Energiekosten minimieren können.

Fachkompetenz beginnt dort, wo eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Leistungen unter einem Dach zur Auswahl stehen: Das Ingenieurbüro Tobias Knapp - Kompetenz rund ums Bauen. Informieren Sie sich!

kontakt